Networking-Excellence-Award
 
 

Networking-Excellence-Award

Auszeichnung für hervorragende Netzwerker

Netzwerker agieren in der Regel nicht allein zum Selbstzweck. Viele exzellente Netzwerker leisten Großartiges für ihr Netzwerk oder für die Gesellschaft. Und sie tun das, ohne es immer und immer wieder in die Welt hinauszuposaunen, sie arbeiten in aller Ruhe und zielstrebig, denken strategisch und drängen sich nicht ins Fernsehen oder ins Radio. Ganz oft bleiben die wirklich guten Netzwerker unter dem Radar der Medien. Das möchte ich mit dem neu ins Leben gerufenen "Networking-Excellence-Award" ändern. Ich werde im Jahr 2022 insgesamt 10 Menschen auszeichnen, die wirklich Großartiges leisten.

Voraussetzungen für die Verleihung: 

1. Der/die Empfänger*in muß Netzwerker*in sein

2. Der/die Empfänger*in muß mit oder für sein Netzwerk einen echten Mehrwert bieten der

a. Mehrwerte  oder Nutzen für die Gesellschaft (Gesellschaft, Charity, Bildung, Wissen, Lebensgrundlagen)

b. Förderung des Umwelt- oder Klimaschutzes 

c. Mehrwerte für benachteiligte Menschen in der Gesellschaft oder

d. Menschen zu mehr Energie, Spirit, Wohlstand oder Gesundheit verhilft.

 

Nachfolgend sehen Sie die einzelnen Gewinner des Networking-Excellence-Award 2022  

 

Habitat for Humanity, 
vertr. durch Norma Habbel und Sascha Meyer

Weil jeder ein Zuhause braucht – so steht es auf der Website von Habitat for Humanity Germany (www.habitatforhumanity.de) geschrieben. Weiter kann man lesen, dass ein Zuhause die Grundlage für Stärke, Stabilität und Selbstbestimmung der Menschen ist. Und das ist in der Tat so. Wenn jemand sein Zuhause verliert, kein festes Dach über den Kopf hat, verliert er seine Position in der Gesellschaft. Damit verbunden ist oft genug der Verlust des Arbeitsplatzes und der Abstieg in die Obdachlosigkeit. 

Weltweit sind Millionen Menschen von Katastrophen betroffen. Kriege, Naturkatastrophen oder wirtschaftlicher Niedergang eines Landes oder einer Region betrifft viele Menschen, die als Folge ihr Zuhause verlieren oder erst gar keines haben. Und das nicht nur in den sogenannten Entwicklungsländern, sondern auch hierzulande. Siehe das Ahrtal im Jahr 2021.

Zusätzlich brauchen Menschen überall auf der Welt Hilfe, die über das eigene Zuhause hinausgeht. Ob das die Beschaffung von Wasser, der Bau von Hygienestationen für Mädchen und junge Frauen in Afrika oder der Bau und die Organisation von Ersthilfeeinrichtungen für Menschen, die vor einem Krieg flüchten – überall wird Hilfe gebraucht und von Organisationen wie Habitat for Humanity organisiert. 

Das Besondere an den Hoffnungsbauern und Habitat for Humanity Deutschland ist, dass sie nicht nur Hilfe für Menschen in Not und ohne eigenes Zuhause leisten, sondern darüber hinaus auch noch echte Mehrwerte für die Helfer und Unterstützer bietet. Die Hoffnungsbauer-Reisen sind Meilensteine im Leben der Menschen, die mitreisen und in vielen Ländern der Erde Häuser bauen. 

Die Netzwerke von Habitat for Humanity sind nicht nur die Menschen, die Geld spenden oder mit den Hoffnungsbauern reisen um Hoffnung zu geben und Häuser zu bauen. Ihre Netzwerke gehen weit darüber hinaus, denn Habitat for Humanity ist eingebunden in ein internationales Netz von Hilfsorganisationen und Helfern sowie Kompetenzträgern für den Bau von Häusern. Die Organisation ist weltweit aktiv und agiert im Verbund mit vielen Hilfsorganisationen und NGO’s und hilft Menschen, egal woher diese kommen, welche Religion sie vertreten oder welche Hautfarbe sie haben. Bei und für Habitat for Humanity arbeiten Menschen, die für Menschen agieren und sich engagieren. 

Hier geht es zur Pressemitteilung

Hier findet Ihr Habitat for Humanity Germany

Hier seht Ihr das Video der Verleihung

Filmschnitt: Niklas Krug

Ilkay Özkisaoglu

Ilkay Özkisaoglu ist auf der Internetplattform LinkedIn zuhause und dort nicht mehr wegzudenken. Der ehemalige Vertriebsleiter und Geschäftsführer, der für mehre Unternehmen der Autozulieferindustrie gearbeitet hat, ist Netzwerker, ein Mensch, der Menschen und Projekte verbindet. Nachdem er sich selbstständig gemacht hat, hat er auch festgestellt, dass das reale und analoge Netzwerk für seine Selbstständigkeit nicht ausreicht und so wurde er einer der ersten User von LinkedIn in Deutschland. 

Mittlerweile folgen fast 30.000 Menschen den Influencer auf LinkedIn. Das entspricht der Größe einer Mittelstadt wie Verden an der Aller oder Nienburg an der Weser. Ilkay Özkisaoglu arbeitet und interagiert mit diesen Menschen auf eine unglaublich begeisternde Art. Der introvertierte Medienmann organisiert und veranstaltet Live-Sendungen, die gut und gern auch schon mal 2 bis 3 Stunden dauern können und trotzdem spannend sind. Spannende deshalb, weil Ilkay sehr respektvoll, empathisch und sympathisch mit seinen hochkarätigen Gästen über aktuelle Themen spricht. 

Sein Themenbogen geht mittlerweile über Leichtwerkstoff-Composites weit hinaus. Er spricht mit Politikern, Messedirektoren, Veranstalten, Unternehmern und Buchautoren und setzt seine Gesprächspartner respektvoll in Szene. Floskeln wie „Man könnte…“, “Man sollte….“oder „Man hätte ….“ gibt es nicht in seinem Wortschatz. Er sagt lieber: „Lass uns machen“, krempelt die Ärmel hoch und organisiert. Bei all dem ist es Ilkay Özkisaoglu extrem wichtig, dass er kein Meinungsmacher ist. Er hat eine Meinung und steht zu dieser, aber er beeinflusst niemanden. Werte wie Respekt, Höflichkeit, Ehrlichkeit und Loyalität sind seine gelebten Werte – egal ob online oder offline.   

Hier geht es zur Pressemitteilung

Hier findet Ihr Ilkay Özkisaoglu auf LinkedIn

Hier seht Ihr das Video der Verleihung

Filmschnitt: Niklas Krug

Verena Schmitz

Verena ist „Netzwerkerin“ mit Leib und Seele und bewegt in und mit ihren Netzwerken nicht nur Menschen, sondern initiiert Projekte, die Menschen motivieren. 

In ihrer Berufung als LinkedIn-Expertin begleitet sie Menschen mit sehr viel Empathie und Feingefühl auf den Weg zur Sichtbarkeit. Verena beschäftigt sich intensiv mit ihren Klienten, bevor sie einen Rat gibt und geht dabei sehr individuell vor. 

Ihre Online-Speed-Datings für Business sind nicht nur liebevoll vorbereitet, sondern auch sehr persönlich organisiert und moderiert. Menschen, die Verena folgen, haben echte Mehrwerte, ohne dass sie sich dabei in den Vordergrund spielt. Bei Verena hat man stehts das Gefühl, im Mittelpunkt zu stehen und ihre volle Aufmerksamkeit zu haben. Das zeichnet sie als Netzwerkerin aus. 

In all ihrem Tun ist sie stets die Verena, die wir kennen – ehrlich, authentisch und direkt. Sie ist ein echtes Vorbild in der zunehmend digitalen Welt für mehr Menschlichkeit, Nähe und Professionalität. 

Aus all diesen Gründen und noch vielen mehr hast Verena Schmitz den „Networking – Excellence -Award 2022“ mehr als verdient. 

Hier geht es zum "Übergabevideo"

Hier geht es zu Verenas Website 

Hier finden Sie die Pressemitteilung

Hier geht es zu Verena auf LinkedIn

Filmbearbeitung Niklas Krug 

Hans-Joachim (Ha-Jo) Karl

Als Führungskraft im Vertrieb lebt Ha-Jo Karl, wie er von Kunden und Mitarbeitenden im Konzern liebevoll genannt wird, das aktive Netzwerken seit vielen Jahren sowohl seinem Team als den Kunden des Unternehmens gegenüber. Er immer da, wenn Kollegen, Mitarbeitende oder Kunden ein Problem haben und versucht, schnell und unbürokratisch zu helfen oder zu unterstützen. Er fordert und fördert seine Kollegen und lässt sie an seiner Erfahrung teilhaben, davon lernen und profitieren. Ha-Jo Karl ist dabei nicht der Besserwisser, denn er ist immer wieder bereit, auch von seinen Kollegen zu lernen und sich selber zu entwickeln. Die Digitalisierung des Netzwerkens und die Umstellung auf den Digitalen Kundenbesuch Ha-Jo Karl selber gelernt und gleichzeitig seine Mitarbeiter mit auf eine sehr innovative Reise genommen. 

Hans-Joachim Karl ist „Netzwerker“ mit Leib und Seele und bewegt in und mit seinem Netzwerk nicht nur Menschen, sondern initiiert Projekte, die Menschen helfen. Sehr innovativ ist Ha-Jo Karl auch in seinen Methoden, Menschen weiter zu entwickeln und sie auf neue Gedanken zu bringen. Besonders erwähnenswert dabei ist das Seminar- und Schulungsprogramm mit den Bienen. Denn hier vermittelt er gemeinsam mit Maik Dolan echte Mehrwerte und Inhalte, von denen die Mitarbeitenden von Vaillant-Deutschland langfristig profitieren. 

Bei all dem, was Ha-Jo Karl tut und bewirkt, ist er einfach Mensch geblieben, der Werte wie Respekt, Wertschätzung und Wahrhaftigkeit lebt und nicht unbedingt immer im Rampenlicht stehen muss. 

 

Prof. Ing. Timo Leukefeld

Prof. Ing. Timo Leukefeld ist „Netzwerker“ mit Leib und Seele und bewegt in und mit seinen Netzwerken nicht nur Menschen, sondern initiiert Projekte, die Menschen motivieren. Mit seinem Energieautarkieteam ist Leukefeld Pionier für die Wohnungswirtschaft und trägt mit seiner Idee wesentlich zum Klimaschutz bei. Denn Gebäude, die weitgehend autark sind, sind auch CO2-neutral und gerade das ist ja auch das Ziel der Bundesregierung. Dass Energieeffizienz und Klimaschutz im Wohnungsbau kein Widerspruch sind, beweist er damit, dass durch diese Technik neue Geschäftsmodelle für die Wohnungswirtschaft entstehen, die zudem auch noch den Mietenden zugutekommen. 

Durch seine aufrüttelnden und energiegeladenen Vorträge Timo Leukefeld sehr eindringlich darauf aufmerksam, dass Klimaschutz eine gesellschaftliche Aufgabe ist aber auch darauf, dass man damit seinen Geldbeutel und die Ressourcen schonen kann. Seine Arbeit für das Zukunftsinstitut ist sehr wertvoll, den hier beantwortest er die Frage, wie wir in Zukunft wohnen und leben werden. 

 Prof. Ing. Timo Leukefeld hat mit unermüdlichen Einsatz Menschen dazu gebracht, ihn zuzuhören, sich ihn anzuschließen und mit ihn zusammenzuarbeiten. Dass er bei all dem immer noch der Junge aus der Försterei und ein bodenständiger Mensch geblieben ist und bescheiden dem vielen Lob aus seinen Netzwerken, der Politik und Wirtschaftsvertretern begegnet, das zeichnet ihn sehr aus!

Lesen Sie hier die Pressemitteilung 

Hier sehen Sie die Aufzeichnung der Übergabe.

Filmschnitt realisiert von Niklas Krug

Joachim Lembcke

Seit vielen Jahren ist Joachim Lembcke mit voller Überzeugung in seiner Mission unterwegs, um Menschen Gutes zu tun. Seine Vorträge, die bereits mehrere 1000 Menschen begeistert haben, drehen sich um 2 Dinge: Um Gesundheit und um Einkommen als selbstständiger Unternehmer. 

Menschen, die die Vorträge von Joachim Lembcke hören und die Ratschläge umsetzen, die er in seinen Vorträgen erklärt, leben nachweislich gesünder, vitaler und länger. Durch die deutlichen Verbesserungen der Vitalität hilft er Menschen zu mehr Lebensfreude. Dazu müssen sie nicht viel mehr tun, als sich mehr zu bewegen und vor allem gesünder zu ernähren. 

Lembcke hat zudem im Rahmen seiner Tätigkeit vielen Menschen zu mehr Einkommen geholfen. Seine Zuhörenden, die sich seinem Netzwerk angeschlossen und seinem Vorbild gefolgt sind, sind nicht nur gesünder, sondern im wahrsten Sinn des Wortes auch reicher geworden. Viele haben sich mit seiner Hilfe entweder ein gutes Zusatzeinkommen oder sogar einen neuen Hauptberuf aufgebaut. Und viele Menschen wurden dadurch selbstständige Unternehmer*innen, die nun einen Job haben, den sie überall auf der Welt, zu jeder Zeit und wann immer sie wollen, ausüben können. 

Lesen Sie hier die Pressemitteilung 

Hier sehen Sie die Aufzeichnung der Übergabe.

Filmschnitt realisiert von Niklas Krug

Emily Erker, LinkedIn-Expertin

Emily Erker ist „Netzwerkerin“ mit Leib und Seele und bewegt in und mit ihrem Netzwerk Menschen und begeistert diese. Über 230 Live’s auf LinkedIn, zahlreich erfolgreiche LinkedIn-Coachings und viele Menschen, die sie direkt oder indirekt vernetzt hat, sprechen für sich. Wenn man sich in der „Hall of Fame“ von Emily Erker umsieht, dann tauchen dort viele Menschen auf, denen sie mit ihren LinkedIn-Live Sichtbarkeit gegeben hat. 

10.000 Follower sprechen noch eine ganz andere Sprache. Die Live’s von Emily Erker werden gern gesehen un kommentiert und tragen dazu bei, Menschen zu vernetzen. Außerdem hört man ihr gern zu, wenn sie mit viel Begeisterung und Fachwissen die Interviews führt. Die Fragestellungen zeugen von guter Vorbereitung. Emily Erker ist immer Herz und Seele dabei. Sie ist das perfekte Beispiel dafür, das Networking nicht nur analog auf Messen oder Veranstaltungen sondern auch digital funktioniert.

 

Lesen Sie hier die Pressemitteilung 

Hier sehen Sie die Aufzeichnung der Übergabe.

Filmschnitt realisiert von Niklas Krug

Christiane Blenski

Als Koordinatorin von FairNet Weyhe Plus, dem Unternehmer-innen-Netzwerk in der Region Diepholz und umzu, ist Christiane Blenski seit Jahren ehrenamtlich engagiert. Seit Beginn der Corona-Pandemie hat sie sehr aktiv und erfolgreich die digitale Vernetzung der Mitglieder auf- und ausgebaut. Aber dabei ist es nicht geblieben. Frau Blenski vernetzt Netzwerke mit Netzwerken wie das Business-Woman-Empowerment. Im Buch `Erfolgsfrauen nutzen Ihr Business´ wird über dieses Netzwerk ausführlich berichtet. Darüber hinaus vernetzt Frau Blenski regionale Unternehmer*innen-Netzwerke miteinander und schafft so Synergien. Sie ist auch sehr aktive und engagierte Mitgestalterin des Visionär*in-Tag für junge Unternehmer*innen aktiv und sorgt mit Ihrem Unternehmen Roter Faden Werbekonzeption für Sichtbarkeit von Unternehmen und Menschen. Als Autorin verschiedener Bücher teilt sie Ihr Wissen mit vielen interessierten Menschen. Frau Blenski hat mit unermüdlichen Einsatz Menschen dazu gebracht, ihr zuzuhören, sich ihr anzuschließen und mit ihr in verschiedenen innovativen Projekten zusammenzuarbeiten. 

 

Lesen Sie hier die Pressemitteilung 

Hier sehen Sie die Aufzeichnung der Übergabe.

Filmschnitt realisiert von Niklas Krug

Tobias Epple

Tobias Epple ist Regionaldirektor der LBS in Kornwestheim und bringt immer wieder Menschen dazu, sich für das Bausparen und Baufinanzierungen zu begeistern und diese Begeisterung an die Kunden weiterzugeben. Er bildet diese Menschen auch durch sein Handeln und Vorbild aus. Den Mitarbeitenden macht es Spaß, seinem Beispiel zu folgen und erfolgreich zu werden. 

Zusätzlich hat Tobias das Kompetenzzentrum für Führung und Vertrieb aufgebaut und vernetzt hier Menschen, die erfolgreiche Führungsaufgaben wahrnehmen. Der Erfahrungs- und Wissenstransfer ist unglaublich wertvoll und bringt Menschen wirklich weiter. 

Tobias Epple hat daher den "Networking-Excellence-Award" mehr als verdient. Ich gratuliere sehr herzlich und wünsche weiterhin viel Erfolg und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.

 

Lesen Sie hier die Pressemitteilung 

Hier sehen Sie die Aufzeichnung der Übergabe.

Filmschnitt realisiert von Niklas Krug

Michaela Rietz

Michaela Rietz lebt und arbeitet im Ahrtal, genauer gesagt in Ahrweiler und wurde auch persönlich von der Flut getroffen. Anfang Dezember hat sie sich aufgemacht, um mit ihren Netzwerk speziell auf LinkedIn, wo sie sehr viele sogenannteFollower hat, Licht und somit auch Hoffnung ins Ahrtal zu bringen. Die Flut hat das gesamte Equipment für die festliche Weihnachtsbeleuchtung der Stadt vernichtet. Anfang Dezember war Ahrweiler dunkel, während in allen Städten in Deutschland das Licht die Innenstädte festlich beleuchtete. Unter dem Hashtag #ahrweilersollleuchten machte Frau Rietz darauf aufmerksam und setze damit eine gewaltige Hilfsaktion in Gang. Nur wenige Tage später trafen erste LKW-Ladung mit Leuchtmitteln sowie Helfer ein. Es wurden so viele Leuchtmittel gespendet, dass auch andere Orte im Ahrtal davon profitierten. Und nun geht es weiter – Michaela Rietz organisiert gemeinsam mit einem Expertenteam den Wiederaufbau. 

Lesen Sie hier die Pressemitteilung

Sehen Sie hier die Übergabe des Preises

Filmschnitt Niklas Krug